Tortellinisalat Rezept
Ein Tortellinisalat eignet sich hervorragend, um eine leckere Beilage zum gemütlichen Grillabend zu reichen. Die kleinen Teigtaschen sind traditionell mit Fleisch und Käse gefüllt, können aber nach Herzenslust anderweitig gefüllt werden.
Zubereitung von Tortellinisalat
Im ersten Schritt werden die Tortellini gegart. Wer auf ein Produkt aus dem Kühlregal zurückgreift, tut dies nach Packungsanweisung. Selbst zubereitete Tortellini etwa 2 Minuten in kochendes Wasser geben. Achtung! Etwas Nudelwasser für die Soßenzubereitung aufbewahren. Danach werden die Tortellini mit kaltem Wasser abgeschreckt und zum Abkühlen beiseite gestellt.
Anschließend geht es an die Vorbereitung der weiteren Zutaten. Die Gurke zunächst waschen und in kleine Würfel schneiden. Auch die Paprika wird gewaschen, geputzt und in Würfel geschnitten. Daraufhin auch den Käse und den Schinken würfeln.
Hierauf wird die Soße für den Tortellinisalat zubereitet. Dazu Miracle Whip und saure Sahne in eine kleine Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Für eine leichtere Variante können Miracle Whip und saure Sahne durch Salatcreme und Naturjoghurt ersetzt werden. Wer es frischer haben möchte, kann die Soße noch mit Kräutern (z. B. Petersilie oder Schnittlauch) verfeinern. Sollte die Salatsoße zu dickflüssig sein, kann sie mit dem vorher abgeschöpften Nudelwasser angereichert werden.
Im letzten Schritt alle Zutaten in eine große Schüssel füllen und die Salatsoße darüber geben. Nun wird alles miteinander vermengt. Damit der Salat gut durchziehen und seinen vollen Geschmack entfalten kann, wird er nach Fertigstellung für ein paar Stunden (ca. 3 – 4 Stunden) im Kühlschrank kalt gestellt. Den Tortellinisalat zum gewünschten Zeitpunkt auf Tellern verteilen, servieren und genießen.
Wir wünschen guten Appetit!
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten:
250 g Tortellini
½ Salatgurke
1 Paprikaschote, rot
½ Dose Mais
5 Scheiben Schinken, gekocht
50 g Käse in Streifen
3 EL Miracel Whip
½ Becher saure Sahne